Katja Schupp
Portrait von Katja Schupp

Katja Schupp promovierte 1999 an der Universität Münster in Neuerer Geschichte und absolvierte danach ein Masterstudium Fernsehjournalismus an der Medill School of Journalism, Northwestern University, USA.

Nach dem Studium arbeitete sie zehn Jahr als Redakteurin in der Hauptredaktion Aussenpolitik des ZDF sowie im Programmbereich Zeitgeschichte/Zeitgeschehen, unter anderem für das «auslandsjournal», aktuelle Nachrichten- und Sondersendungen sowie zeitgeschichtliche und aktuelle Dokumentationen und Reportagen.

Seit Anfang 2012 entwickelt und realisiert Katja Schupp mit augenAUF! Dokumentationen, Reportagen, Dokumentarfilme, Imagefilme und -konzepte. Eine Liste vergangener und aktueller Projekte finden Sie hier.

Außerdem ist Katja Schupp seit 2010 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin tätig, zunächst an der Akademie der Deutschen Welle, dann am Journalistischen Seminar der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz und seit Februar 2016 am Institut für Multimedia Production der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Chur.

Hartmut Seifert

Portrait von Hartmut SeifertDie meisten Filme von augenAUF! dreht Hartmut Seifert. Er wurde am 14. Mai 1962 in Karlsruhe geboren. Nach einer Ausbildung an der Staatlichen Fachschule für Optik und Phototechnik in Berlin kam er 1987 als Kamera-Assistent zum ZDF. Seit Januar 1997 arbeitet er als Kameramann beim ZDF.

Hartmut Seiferts Arbeit wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem drei Mal mit dem Deutschen Kamerapreis: 1996 für die Reportage „Irgendwo gebettelt, irgendwo geklaut … – ein Wolfskind auf Spurensuche“, 1998 für die Reportage „Im Kinderknast von Kasachstan“ und 2000 für die Dokumentation „Die neue Seidenstraße“.