Ein Film von Katja Schupp und Hartmut Seifert

„Vielfalt bedeutet Sicherheit – vor Frostschäden, vor Klimaveränderungen. Und außerdem: Vielfalt schmeckt!“ sagt Herbert Ritthaler und reicht uns ein Glas von seinem selbstgebrauten Birnenmost. Einst war das so etwas wie das Nationalgetränk der Pfalz – jede Familie hatte ihren Birnbaum im Garten, jede Region ihre eigenen, an das Mikroklima angepassten Sorten.

Doch wie in vielen Bereichen ist auch im Obstbau diese Vielfalt verschwunden: So leben die Deutschen heute zum Beispiel von überwiegend fünf Apfelsorten. Kommt der Frost zur falschen Zeit, erfrieren alle Blüten gleichzeitig.

Das wäre nicht so, wenn es nach Herbert Ritthaler ginge. „Marktmechanismen bevormunden sowohl die Verbraucher als auch die Obstbauern. Dem möchte ich mit meiner Baumschule etwas entgegensetzen“, sagt er. So istRitthalersBaumschule in Hütschenhausen so etwas wie die Arche Noah für Obstbäume in Rheinland-Pfalz geworden: über 500 Sorten sind als Fertigpflanze erhältlich, einige weitere Hundert als Edelreis zum Selbstveredeln. Um Reiser von seltenen Sorten zu bekommen, fährt Ritthaler durch die ganze Pfalz. Zu einem Sonderpreis verkauft er dann Jungbäume wie den ‚Ostschlesischen Sommer-Hasenkopf‘ an Liebhaber, die sie pflanzen, kartieren lassen und so erhalten. Um Knowhow zur Vermehrung zu bekommen reisen Obstbaumfans selbst aus Bayern nach Hütschenhausen.

Vielfalt, das ist Herbert Ritthalers Lebensphilosophie, nicht nur, was die Bäume angeht. Letztes Jahr hat er Mohammad eingestellt, einen afghanischen Flüchtling, den die Arbeit mit Freude an seine Mandel- und Granatapfelbäume zuhause erinnert. Dabei ist Herbert bei Leibe kein weltfremder Träumer: „Obstgehölze sind Nutzpflanzen – aber echter Nutzen ist mehr als nur Preis und Gewinn!“

Der Film begleitet den Freund der Obstbäume ein Jahr lang von der ersten Blüte bis zum fertigen Birnenmost. Wird es Herbert gelingen, das einstige Nationalgetränk der Pfalzwieder zur lokalen Marke zu machen? Kann er damit ein Zeichen setzen für den Wert der Vielfalt?